Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2025!
Wir wünschen euch besinnliche Weihnachtstage voller Freude, Liebe und Zusammenhalt. Möge das neue Jahr 2025 euch mit Frieden, Gesundheit, Glück und vielen schönen Momenten beschenken. Lasst uns gemeinsam auf ein erfolgreiches, aufregendes und erfüllendes Jahr anstoßen!
Auf viele weitere erfolgreiche und inspirierende Projekte im kommenden Jahr!
Bleibt neugierig, inspiriert und voller Tatendrang für alles, was kommt.
Herzliche Weihnachtsgrüße euer HOUSE6 Cloud Team ( Guido & Willi).
Info zu unseren Öffnungszeiten im Jugendtreff HOUSE6 Cloud über die letzten Tage im Jahr 2024:
Diese Woche (09.-13.12.) und kommende Woche (16.-20.12.24) haben wir wie üblich von Montag bis Freitag geöffnet. Am 20.12. letztmalig im Jahr 2024!
Im neuen Jahr öffnen wir ab den 02.01.25 unsere Türen für euch.
Wie weit wir unser Angebot und die Öffnungszeiten im Jahr 2025 reduzieren und gestalten, teilen wir euch noch zeitnah mit. Auf Grund der anstehenden Kürzungen in der Sozial- & Jugendarbeit bleibt uns da keine andere Wahl.
18.12.24 update: Unsere Öffnungszeiten im Jahr 2025 bleiben so wie bisher, die Kürzungen in der Sozial- und Jugendarbeit konnten vorerst abgewendet werden.
05.12.2024 - Da kommt eine böse Weihnachts-
überraschung!
Wenn es so kommt, wie es der Beschluss für den kommenden Jugendhilfeausschuss vorsieht, wird es im kommenden Jahr ohne Vorwarnung zu einer Kürzung in der Jugendarbeit kommen. Eine Einsparung von 15 % - 25% bedeuten Personal- und Sachkosteneinsparungen von über 10.000 Euro pro Projekt. In Häusern mit mehreren Stellen ein Vielfaches. Das ist ein harter Schlag für die Angebotsvielfalt, eine Ohrfeige für die 22 Jugendarbeiter im Landkreis, die vor die Tatsache gestellt sind, Lohnkürzungen im fast fünfstelligen Bereich hinnehmen zu müssen.
Leider wird das auch bei uns Auswirkungen darauf haben, was wir noch anbieten können.
Wir appellieren an alle Verantwortlichen, die Tragweite dieser Entwicklungen zu erkennen. Der Verlust dieser Angebote hätte schwerwiegende Folgen für die soziale Infrastruktur der Region. Insbesondere viele Kinder und Jugendliche würden ohne Unterstützung dastehen, da damit auch die letzten verbleibenden Freizeitangebote für diese Zielgruppe verschwinden könnten.
Am kommenden Dienstag (10.12.2024) ist öffentlicher Jugendhilfeausschuss in Torgau. Ob der Vorschlag abgewendet wird, ist mehr als fraglich. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Rückblick auf das Internationale Workcamp im Juli 2024.
Der Verein ICJA organisiert Freiwilligenaustausch weltweit und leistet durch internationale Begegnungen und interkulturelle Bildung praktische Friedensarbeit und fördert gesellschaftspolitisches Engagement. Miteinander leben - Voneinander lernen - Gemeinsam engagieren lautet das Motto für Freiwilligendienste und Workcamps weltweit.
Sich auf neue Situationen einlassen, mit Menschen in Kontakt treten und eigene Grenzen überschreiten – dadurch gewinnt man persönliche Einblicke in Leben und Arbeiten in einem anderen Land, die einem sonst verschlossen bleiben. Der Verein ICJA bringt Menschen zusammen und ermöglicht einen Austausch, der ein Leben lang prägt. Und so bietet Eilenburg in Zusammenarbeit mit der ICJA seit über 10 Jahren erfolgreich Internationale Workcamps an. Gastgeber für die jungen Menschen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt ist der Jugendclub HOUSE6 CLOUD im Haus VI. Hier übernachteten und versorgten sich die Teilnehmer*innen und Teamer*innen.
In diesem Jahr waren der Naturpark - Verein Dübener Heide e.V. und die Karl-Neumann Schule Eilenburg Kooperationspartner dieses Projektes.
Die Arbeitsaufgaben verteilten sich auf die Dübener Heide und den Garten mit Streuobstwiese der Karl-Neumann Schule.
Die Teilnehmenden aus Serbien, Spanien, Deutschland und Kolumbien reisten am 13. Juli an. Gegenseitige Kennenlernen und Erkunden der Umgebung standen an diesem Wochenende im Vordergrund. Mulde, Burgberg, Kiesgrube, Stadtzentrum, Sprungschanze und die Dübener Heide waren die Ausflugsziele.
Am Montag begannen die Arbeitsprojekte, erstmal zwei Tage im Naturpark Dübener Heide: Baumstämme wurden geschält (Vorbereitung für Bau einer Sitzhütte), Zwei Wiesen (Lichtungen) wurden von Heu beräumt. Diese Landschaftspflegemaßnahmen fanden unter anderen am geschichtsträchtigen Bauerhaus am Luther Weg (Wiese an der Schladitztanne) statt.
Außerdem nahmen wir in der Workcamp - Zeit an verschiedene Exkursionen zum Thema Bäume, Wald, Erhaltung, Artenvielfalt und an einer Biber Nachttour im Naturpark teil. Auch die Holz - Skulpturen aus vergangenen Kettensägen - Wettbewerben an Weichers Mühle sorgten für großes Interesse. Und eine dieser Skulpturen landetet dank Axel dann auch im Garten der Karl-Neumann Schule Eilenburg und wird die Kinderaugen erfreuen.
Und da sind wir schon beim Zweiten Arbeitsprojekt, der Garten der Schule. Hier wurde von den Teilnehmenden die Streuobstwiese mit Sensen und Mähen gepflegt.
Weiterhin wurde ein Biotop/Sandarium angelegt, hierbei wurden 3 Tonnen ungewaschenen Sand und 4 Tonnen Natursteine bewegt, der Erdaushub kommt noch dazu. Eine Lagerfeuerstelle wurde neu umrandet und gestaltet.
Diverse Holzflächen wurden geschliffen und gestrichen, Sitzmöbel wurden repariert und ebenfalls geschliffen und gestrichen. Und komplett neue Baumbänke wurden gebaut, geschliffen und gestrichen.
So haben wir gemeinsam den Garten der Karl-Neumann Schule aufgewertet.
In der ersten Woche am Freitag waren die Teilnehmenden des Internationalen Workcamp Gäste im Eilenburger Museum, im historischen Klassenzimmer wurden die jungen Menschen vom OBM Hern Scheler begrüßt, und Frau Trump erzählte noch einiges über die Eilenburger Geschichte, inclusive Museumsführung.
Am Samstag war Berlin das Highlight des Wochenendes, vom Brandenburger Tor bis zur Eastside Galerie, es war ein intensiver Tag für alle Beteiligten.
In der zweiten Workcamp Woche wurde am Dienstag nicht gearbeitet, dafür fuhren die jungen Menschen nach Leipzig. Sie nahmen an einer Stadtführung teil und erkundeten auf Booten den Fluß und die Stadt.
Baden, Lagerfeuer, Musik, Begegnung, Austausch, gemeinsames Essen, Spaß und ganz viel mehr bereicherte die gemeinsame Zeit, die dann am 27.07. mit der Abreise der Teilnehmenden endete. 14 Tage sind so schnell vorbei, besonders dann, wenn man gemeinsam viel erlebt und erfährt.
Bis dahin, 2025 und ein neues Internationales Workcamp in Eilenburg.
Upppps, die Sommerferien sind ja schon wieder fast vorbei, zumindest in Sachsen. Schade.
Leider ist auch die Workcamp - Zeit vorbei, die jungen Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen der Welt sind am vergangenen Wochenende abgereist. Auch Schade.
Seit heute, dem 30.07.2024 haben wir wieder wie gewohnt für euch geöffnet. Ihr könnt so eure letzten Ferientage, wenn ihr nicht noch im Urlaub oder an der Kiesgrube die Sommertage verbringt, bei uns in der HOUDE6 Cloud verweilen und unsere Angebote nutzen. Bis dahin.
SOMMER FERIEN TICKER 2024
Hier findest Du das aktuellste Ferien Angebot des Jugendtreff HOUSE6 Cloud Eilenburg!
Die kommenden Wochen stehen ganz im Zeichen des Balles, der Kugel, Treffsicherheit, Zielgenauigkeit und des Teamgeistes.
Woche vom 24. bis 28.06. (Montag - Freitag):
Täglich: Team - Tischtennis Turnier
- Tisch Kicker
- Billard
Woche vom 01. bis 05.07. (Montag - Freitag):
Täglich: Team - Bogen schießen (hinterm Haus VI) -
Wenn möglich bitte
vorher anmelden.
- Tischtennis Rundlauf Turnier
- Tischkicker
- Kreativ Aktion
Vom 08. bis 10.07. (Montag - Mittwoch):
Täglich: Team - Bogen schießen (hinterm Haus VI) -
Wenn möglich bitte vorher anmelden.
- Kreativ Aktion
- Team Billard Turnier
Vom 12. bis 29.07. bleibt die HOUSE6 Cloud geschlossen.
Vom 13. bis 27.07. haben wir im Rahmen des internationalen Workcamp, junge Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt bei uns zu Gast. Zum gemeinsamen Feiern und Arbeiten seit ihr herzlichst eingeladen. Bitte bei uns nachfragen.
Am 20.07. fahren wir nach Berlin!
Teamer*innen gesucht!
Für das diesjährige internationale Workcamp in Eilenburg vom 13.07. bis zum 28.07.24 suchen wir Teamer*innen zur Leitung einer internationalen Gruppe von Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Sie kommen aus aller Welt, um in Eilenburg mit anzupacken: Auch dieses Jahr werden wieder Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern in die Muldestadt reisen, um am 14. internationalen Workcamp teilzunehmen.
Wie in den vergangenen Jahren wird im Workcamp nicht von früh bis spät gearbeitet. Stattdessen stehen auch Ausflüge, gemeinsames Kochen, Volleyballturniere und weitere Aktionen auf dem Programm. So sollen die jungen Erwachsenen neben der Arbeit auch Eilenburg, die Haus VI Jugendgruppen und einander besser kennenlernen. Wer mindestens 18 Jahre alt ist, Interesse an internationalen Freundschaften hat und auf Englisch kommunizieren kann, ist hierfür genau richtig. In den 14 Tagen wohnen die Teamer*innen gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus verschiedenen Ländern im Jugendtreff HOUSE6 Cloud.
Hier organisieren sie den Tagesablauf des Camps und leiten die internationale Gruppe. Gearbeitet wird in diesem Jahr im Garten der Karl Neumann Schule und am und im Haus VI Eilenburg (Open Air Gelände). Der Arbeitsalltag, aber auch die Freizeitgestaltung wird durch die Teamer*innen mit geplant. Unterkunft, Verpflegung und Ausflüge sind für sie natürlich kostenlos. Nach erfolgreicher Durchführung gibt es außerdem eine kleine Aufwandsentschädigung.
Ideal ist der Besuch des dreitägigen Vorbereitungskurses mit internationalem Zertifikat zur Workcamp - Leitung. Weitere Infos findest Du unter:
https://www.icja.de/content/workcamps/workcamp-suchen/deutschland/
Bei Interesse oder weiteren Fragen melde Dich bitte bei Guido oder Willi unter: Tel. 03423/753816 oder E-Mail: house6cloud@drk-eilenburg.de
Das Projekt wird begleitet von der Projektleitung Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Kulturelle Bildung
Naturpark - Verein Dübener Heide e.V., in Kooperation mit der Karl Neumann Schule Eilenburg.
Folgendes haben wir uns im Garten der Karl Neumann Schule vorgenommen:
• Streuobstwiese pflegen / sensen (hier kann in Tornau gelernt und an der Streuobstwiese erprobt werden),
• Sitzbänke und Sitzhütte bauen,
• Weidentippi errichten
• Zweiten Kompost (Paletten) errichten,
• Lagerfeuer Stelle neu einfrieden,
• Natur Steinhaufen (Biotop) für Eidechsen,
• Paletten Möbel aufarbeiten/erneuern,
• Obstbäume verschneiden.
Einer geht, der Andere kommt. Bis zum 22.03.24 stand uns Tim in seiner Praktikums-Zeit hilfreich zur Seite. Der Renner war sein wöchentliches Breakdance Angebot jeden Donnerstag. Dieses Angebot können wir nun leider ohne Tim nicht weiterführen, schade. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu, kennt jemanden der/die sich mit Breakdance auskennt und eventuell sogar einen Breakdance Workshop leiten kann? Dann gebt uns ein Zeichen, wir wären sehr dankbar.
Seit dem 18.03.24 könnt ihr Artur in der HOUSE6 Cloud kennenlernen, er ist zum zweiten mal im Rahmen seines Praktikums bei uns. Wir freuen uns auf diese positive Ergänzung und Zusammenarbeit.
Und wir freuen uns auch über das Engagement im Raum 3 und 4, dort wird zur Zeit fleißig gemalert und kreativ gestaltet.
Du bist im Alter von 14 bis 27 Jahren, brauchst jemanden der Dich bei Fragen, Problemen und Sorgen unterstützt. Egal, ob es um Schule, Familie, Freunde, Beziehungen oder persönliche Herausforderungen geht, Michelle ist für dich da.
Ab dem 07.03.2024, jeden Donnerstag bei uns in der HOUSE6 Cloud ist Michelle Gröber (Jugendberatung Eilenburg).
Du/Ihr könnt sie ab 15:00 Uhr bei uns aufsuchen.
Michelle`s Ziel ist es, dich/euch zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden, die dir/euch helfen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Egal, was dich/euch beschäftigt, zögert nicht, Michelle zu kontaktieren. Sie ist hier, um dir/euch zu helfen!
Ihr könnt Michelle auf verschiedene Weise
erreichen: per Telefon, WhatsApp oder persönlich im Jugendtreff JuST oder hier in der HOUSE6 Cloud. Eure Privatsphäre und Vertraulichkeit sind ihr dabei sehr wichtig. Ihr könnt euch
also sicher fühlen, euch ihr anzuvertrauen.
Handy: 0175 9414903
Mail: jugendberatung@diakonie-delitzsch.de
Am 25.01.2024 (Donnerstag) 15:00 Uhr starten wir mit dem Breakdance Workshop in der HOUSE6 Cloud. Das Angebot ist kostenlos! Also Kennenlernen, Organisatorisches klären und dann wird getanzt!
Alles Gute Dir/Euch für 2024! Neues Jahr, neues Glück und das auch mit Geschick.
Seit dem 04.01.2024 absolviert Tim sein Praktikum bei uns in der HOUSE6 Cloud. Und einer seiner Stärken ist der Breakdance. Das kann er richtig gut. Wer gern an dem Breakdance Workshop teilnehmen möchte oder seine Fähigkeiten zeigen will, ist bei uns genau richtig. Sprecht uns an, schreibt euch ein. Dann gibts auch bald Termine für den Breakdance - Workshop. Auf gehts!